Eröffnungskonzert:

Philharmonisches Orchester Pilsen
Arabella Steinbacher, Violine
Jan Schultsz, Leitung

Samstag, 27. Juli 2024 | 19.30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Rondo
Pontresina

Konzert  CHF 120 | CHF 90 | CHF 60
F
ree seating
 

Tickets

Eröffnungskonzert

Traditionsgemäss eröffnet das Engadin Festival mit einem festlichen Orchesterkonzert unter der Leitung von Festivalintendant Jan Schultsz. Bereits zum dritten mal gastiert das Philharmonische Orchester Pilsen, das im vergangenen Jahr Jan Schultsz zu seinem ersten Gastdirigenten ernannt hat. Sie bringen Bedrich Smetanas Meisterwerk «Mein Vaterland» mit der berühmten «Moldau» aus ihrer Heimat mit. Im ersten Teil wird Arabella Steinbacher, eine der führenden Solistinnen unserer Zeit, mit Korngolds schwelgerischem Violinkonzert nach fünf Jahren wieder im Engadin zu erleben sein.

Programm

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Violinkonzert D-Dur op. 35

Bedřich Smetana (1824-1884):
aus «Má Vlast» («Mein Vaterland»): Vyšehrad - Vltava (Die Moldau) - Šárka